Mikrowelle

Unsere Mikrowelle ist kaputt. Neun Sekunden vor Ablauf der Garzeit war´s mit ihr zu Ende. Seither funkt in dem Kasten keine Mikrowelle mehr. Nur seine Uhr zeigt noch brav, was die Stunde geschlagen hat.

Auch wenn wir auf absehbare Zeit immer seltener ein Küchengerät dieser Art glauben, brauchen zu werden, haben wir entschieden, in ein neues Gerät zu investieren. Das kaputte Gerät einfach zu behalten, nur um ein Loch in der Küchenzeile zu stopfen, schien uns keine Option.

Also haben wir uns für ein neues Mikrowellengerät interessiert. Ohne Dampfgarer! Ohne Grill! Und ohne all den anderen Schnickschnack, der möglicherweise in jeder Profiküche gern genommen wird. Bereits nach kurzer Recherche war klar: Dies wird eine schwere Wahl.

Letztlich haben wir uns dann für ein Gerät eines uns gut bekannten Herstellers entschieden. Es passt wegen seiner Maße an den vorgesehenen Platz und wegen seines Äußeren optisch zu dem Design des Backofens, der eine Etage bereits unter ihm wohnt. Ein Klick und das Teil lag im Warenkorb.

Bereits nach wenigen Tagen und schneller als angekündigt, informierte uns früh am Morgen eine freundliche Stimme “Eine Lieferung, die Mikrowelle enthält, soll heute ankommen.”. Wenige Minuten später klingelte auch schon der Paketbote und brachte uns einen großen Karton.

Nun, einen großen Karton hatten wir erwartet. Schließlich hatten wir ja einen Mikrowellenofen bestellt. Aber sowohl Gewicht als auch Format des Paketes ließen erste Zweifel aufkommen. Der Paketbote jedenfalls schien erleichtert, uns angetroffen und das Teil losgeworden zu sein.

Man würde gut schlafen, versprach der Aufdruck auf dem Karton. Und ein weiterer Aufdruck informierte über die 7-Zonen-Technologie, für die man sich entschieden habe. Die Maße des Produktes seinen 140 x 200 und der Inhalt des Kartons tatsächlich eine Matratze.

Das Teil geht zurück. Unser erster Versuch, das unhandliche Teil loszuwerden, endete erwartungsgemäß vor der Paketstation. Dort gibt´s keine Fächer, in die man eine Matratze reinschieben könnte. Also werden wir es am Montag bei dem DHL-Lädchen im Dorf versuchen. Der wird sich freuen…

Beim Online-Händler haben wir die Lieferung bereits reklamiert. Als Grund für die Rücksendung haben wir uns für die Option “Ware entspricht nicht den Erwartungen” entschieden.