Astra Rakete

An diesem Wochenende fand auf dem Hockenheimring die „FSG Formula Student Germany“ statt. Die Veranstaltung beschreibt sich selbst als „international design competition of Skills, Speed and Spirit“.

Die Annahme, hier bauten junge Leute aus Langeweile und Sperrholz irgendwelche Seifenkisten, ist gänzlich falsch. Hier sind Enthusiasten auf einem viel höherem Niveau am Werk.

2600 Studenten aus 23 Nationen aus 90 Teams trafen sich, um die einfache Frage zu beantworten „Wer von uns hat in den zurückliegenden Monaten das beste Rennauto gebaut?“.

Ja, es geht auch um Geschwindigkeit und Beschleunigung. Aber es geht auch um viel mehr. Wie habt ihr euer Auto gebaut? Warum habt ihr es so gebaut? War es wirtschaftlich, so wie ihr es gebaut habt? Wie funktioniert das Fahrwerk? Und wie der Antriebsstrang?

Wir waren Besucher. Und wir waren sprachlos ob dessen, was dort vollbracht worden ist. Spirit, Engagement und ein Riesenaufwand, um dieses Event zu realisieren. Dank an alle Aktiven und an alle Ehrenamtlichen.

Besonderen Dank auch an die jungen Damen im Kassenhäuschen, die freundlicherweise und bereitwillig auf unseren Hund aufgepasst haben, den wir nicht auf das Gelände haben mitnehmen können.

Eindrücke von dem Event und der Abschlussveranstaltung gibt es auf YouTube.