Müll

Nachts in der Leitwarte des AEZ Asdonkshof

Jeder von uns macht eine ganze Menge Müll. In unserem Fall aber hatte sich die Restmüllmenge in letzter Zeit deutlich reduziert. Die Tonne war zuletzt immer nur halb gefüllt, sodass wir unseren Entsorger um eine halb so große Tonne und halb so hohe Entsorgungsgebühren gebeten hatten. Unsere Tonne wurde dann auch unlängst getauscht.

Es stellt sich dennoch die Frage, was mit unserem Abfall passiert, nachdem die freundlichen Entsorgungsfachleute den Inhalt unserer lustig bunten Mülltonnen in ihre starken Müllfahrzeuge entleert haben. Vielleicht löst er sich ja in Luft auf.?!

Um dieser Frage nachzugehen, bot sich ein Besichtigungstermin im Abfallentsorgungszentrum des benachbarten Kreises an. Die naive Vorstellung war es, dort riesigen Sortieranlagen bei der Arbeit zusehen zu können, wie sie sich gewissenhaft unseren Müll vornehmen, ihn sortenrein trennen und ihn am Ende einem nicht endendem Rohstoffkreislauf zurückführen.

Diese Annahme ist falsch. Tatsächlich nennt sich der Prozess, der dort an 24 Stunden von 365 Tagen des Jahres auf unseren Müll angewendet wird, „Thermische Abfallbehandlung“. Der Scheiß wird also einfach verbrannt. Nix is mit Sortieren. Was durch den Rost fällt, wird auf der Deponie gleich nebenan verklappt. Und das sind erschreckend große Mengen. Das Verbrennen reduziert die Abfallmenge lediglich auf ein Drittel.

Damit der Ofen auch immer schön brennt, ist den Betreibern der Anlage die Anlieferung gewerblicher Abfälle herzlich willkommen. Gewerbemüll macht dort sicherlich den Großteil des Abfallaufkommens aus. Und so sieht es dann auch beim Blick in den Müllbunker aus. Folien, Plastik- und Kunststoffmüll durchsetzen offensichtlich den ganzen Müllberg. Die Frage drängt sich auf, warum wir zu Hause brav unsere gelbe Tonne nutzen, wenn hier große Mengen Verpackungsmaterial ihr infernales Ende finden.

Apropos “Gelbe Tonne”: Früher wurde uns der “Grüne Punkt” als das Markenzeichen des Dualen System Deutschland beigebracht und es hieß, alles was mit dem Grünen Punkt gekennzeichnet sei, kommt in die gelbe Tonne. Heute haben wir gelernt: “Blödsinn!”. Es gäbe in Deutschland inzwischen 10 verschiedene Recycling-Systeme. Deshalb gelte, alles was Verpackung ist, kommt dort hinein.

Wir müssen noch viel (über) Müll lernen!