"ROMAE SANCTO DE SOLO ATTOLLEBAR"

Gestern war uns nach einer Wanderung durch herbstliche Weinberge. Und weil wir nicht weit fahren wollten, suchten und fanden wir das traumhafte Heisterbacher Tal mit seiner wundervollen Klosterlandschaft. Von dort gelangten wir durch Niederwälder und das Mühlental in den Weinort Oberdollendorf. Der hier bis heute gepflegte Weinbau verdankt seine Kultivierung den Heisterbacher Mönchen, den Zisterziensern, die damals wahre Könner auf dem Gebiet des Weinanbaus waren.

Die Mönche haben mich mächtig beeindruckt: Bereits ab dem 12. Jahrhundert haben sie nachhaltiger, umsichtiger und klüger mit und von der Natur gelebt als es die Menschen heute dazu imstande sind.

Das oben geschriebene Chronogramm liest man auf dem Eingangsportal von 1750. Wie wohl die Übersetzung lautet...

FullSizeRender.jpg