Kurz mal Fotos schauen

24“ Framen

24“ Framen

Im Laufe der Jahre sammeln sich einige Fotos an. In unserem Fall sind es mehr als 15.000 Fotos aus 15 Jahren.

Die Zeiten von Agfa, Ilfort und Kodak sind lange vorbei. Vorbei die Zeit, in der Filme belichtet und entwickelt werden mussten, bevor man schließlich 24 oder 36 Abzüge in der Hand halten konnte. Heute hält man einfach drauf. Bis der Speicher voll ist.

Wenn es aber keine Abzüge mehr gibt, gibt es auch keine Fotoalben mehr, in denen eine Auswahl der gelungensten Bilder einer thematischen oder chronologischen Ordnung folgt. Sich mit der Familie auf‘s Sofa zu setzen, um sich auf Tablet, Pc oder TV durch die Bilderflut zu kämpfen, ist eben auch ungeil.

Statt uns einen dieser postkartengroßen digitalen Bilderrahmen ins Regal zu stellen, haben wir uns von TheDigitalPictureFrame inspirieren lassen. Inzwischen hängt ein IKEA Ribba an prominenter Stelle im Wohnbereich. Auf einem 24“ LCD-Panel zeigt darin ein Raspberry in sehr gemächlicher Folge eine zufällige Auswahl von Fotos, die er in unserem digitalen Fotouniversum findet.