Alter Fritz sein Sanssouci

Schloss Sanssouci

Schloss Sanssouci

Bestimmt war der Alte Fritz bei einer seiner Reisen durch sein damaliges Reich auch mal ganz weit im Westen im Herzogtum Kleve zu Besuch. Wie er da so durch die Landschaft des Niederrhein ritt, muss ihm wohl Kloster Kamp aufgefallen und dessen Vorgarten in besonderer Erinnerung geblieben sein. Als er dann später wieder zuhause in Brandenburg war, gab er gleich den Auftrag, etwas sehr Ähnliches auch vor seinem kleinen Weinberg-Sommerschlösschen Sanssouci zu erschaffen.

Potsdam selbst ist übrigens auch ganz besonders schön - unbedingt mal anschauen! Am besten mit dem Fahrrad! Und dem Wassertaxi! Wir haben das im August gemacht und waren angenehm überrascht!

Kloster Kamp, Niederrhein

Kloster Kamp, Niederrhein

Schloss Sanssouci, Potsdam

Schloss Sanssouci, Potsdam