Hello Lisbon

Lisboa, Rua de São Tomé

Lisboa, Rua de São Tomé

Wir glauben, den Ursprung des Fado gefunden zu haben: Er entstand wahrscheinlich beim Warten auf die Linie Eléctricos 28! Eine schier endlose Touristenschlange schlängelte sich bereits frühmorgens träge am Plaza Martim Moniz geduldig leidend voran. Und wir mittendrin.

Als wir endlich das pittoreske Bähnlein besteigen durften, hielten wir es gerade mal bis ins Viertel Bairro Alto aus, bevor wir wegen Platzangst fluchtartig die Bahn verließen. Dennoch hatte die Fahrt ihren ganz speziellen Reiz.

Sie erinnerte uns stark an eine Fahrt mit der "Wilden Maus" - steil bergauf, ruckartig nach rechts oder links und laut bimmelnd in die Eisen steigend.  Wir haben es weit mehr genossen, die Bahnen von unserem Appartemento-Fenster aus zu beobachten.